26.6.08

Konzert des Unichors

Liebe Freunde der musikalischen Abendunterhaltung,
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: das Konzert des Unichors steht bevor!
Und auf dem Programm steht Beethovens "Missa solemnis", das wahrscheinlich schwierigste Stück, das ich je gesungen habe...
Eine kurze Info dazu:

Mit der Missa solemnis erreichte Beethoven den Zenit seines Schaffens, obwohl er bereits völlig taub geworden war. Ganze vier Jahre arbeitete er daran, den Text des lateinischen Hochamts in Oratoriengröße zu vertonen. Damit hatte er zwar den selbst gesetzten Anlaß, die Bischofsweihe seines Schülers Erzherzog Rudolf, um mehrere Jahre verpasst, doch war es ihm gelungen, neue Maßstäbe in der Chormusik zu setzen. Es ist eine besondere Herausforderung für einen Chor, sich an diesem Meilenstein der Musik zu versuchen, denn das furiose Finale des Credo gehört zu den anspruchsvollsten Passagen der Chorliteratur.

Ausführlicheres steht bei Wikipedia.

Die Aufführungen finden am Sonntag, den 20. Juli 2008 in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität, und am Montag, den 21. Juli 2008 im Herkulessaal in der Münchener Residenz jeweils um 20 Uhr statt.
Im chorinternen Vorverkauf kann ich die Karten zwei Euro billiger als im offiziellen VVK und an der Abendkasse abgeben, nämlich zu 23 / 18 / 13 / 10 Euro bzw. 13 / 8 / 5 Euro für Studenten usw. Wer Karten möchte, möge mir bitte rechtzeitig Bescheid geben.

Alle Infos gibt es auch im obenstehenden Flyer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen