23.7.07

Tour de Suisse

Unsere diesjährige Schweiz-Rundfahrt war - trotz Erkältung und Nasensonnenbrand - traumhaft schön!
Der Reihe nach:
  • Zuerst waren wir von Mittwoch auf Donnerstag bei Gitte in Zug. Nach einem leckeren Abendessen auf dem Balkon und viiiiiel Prosecco ging's am nächsten Morgen (mit dem Auto) auf den Zuger Berg (toller Seeblick) und anschließend zum Eisessen in die Zuger Altstadt, die sehr schnuckelig ist! Weil's so heiß war, haben wir drei noch unsere Füße ein bisschen in den Zuger See gehängt und düsten dann nachmittags weiter...
  • ... nach Genf bzw. Ornex kurz hinter der französischen Grenze zu Jörg. Nachdem wir einen "Biergarten" im Sonnenblumenfeld besucht hatten (mit Original Weißwürsten und Paulaner-Bier (0,5 l = 5 Euro), ging's zu Jörg auf den tollen Balkon. Getrunken wurde hier gleich am ersten Abend extrem viel (unsere Weinprobe war beeindruckend), so dass Norman irgendwann Zaubertricks gepaart mit einer etwas wirren Geschichte präsentierte. Im Gegensatz zu unserem arbeitenden Gastgeber konnten wir zum Glück ausschlafen! Danach fuhren wir nach Genf, schlenderten ein bisschen herum und machten ganz touristen-like eine Schifffahrt auf dem Genfer See. Abends erwartete uns Jörg mit einer Führung durchs Cern (profimäßig ausgerüstet mit Sicherheitsschuhen und Helmen), das sogar ich als "Nicht-Physikerin" beindruckend fand. Nach einem Bier auf dem Jura-Gebirge fanden wir uns wieder auf Jörgs (nach Nachbarn-Ansicht total zugewuchertem Balkon) zur nächsten Weinprobe ein, die wieder in Zaubertricks gipfelte.
    Am Samstag vormittag fielen wir nach einem tollen Frühstück (mit Baguette, Croissants und Pain au chocolat) im Hyper-Champion-Supermarkt ein und plünderten die Regale (Pastis!). Zum Glück war's dem Zöllner an der Schweizer Grenze egal.
  • Die letzten zwei Tage verbrachten wir im schönen Emmental, genauer gesagt bei Pierre & Ulrike in Heimiswil (das sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel hat?!). Der Sonntag war dem Familienausflug mit Normans Eltern gewidmet: zuerst Schifffahrt und Brunch auf dem Thuner See, danach mit der Bahn/Gondel über Beatenberg aufs Niederhorn (das Panorama blieb uns leider wegen des Nebels verwehrt), danach Abstieg bis zur Mittelstation und rasante Abfahrt mit dem Trottinet (wer das nicht kennt: unbedingt ausprobieren!!!!). Rückfahrt nach Thun mit dem Dampfschiff (dort gab's dann auch den Sonnenbrand) - alles in allem ein toller Ausflug!
  • Zu guter Letzt - und nach Shopping im Coop und Migros - waren wir heute noch kurz am Bodensee bzw. in Singen beim 98. Geburtstag von Normans Oma. Von dort bin ich heute (ohne Verspätung) mit der Bahn urück nach München gedüst, wo's vor meiner Abreise nach Salzburg noch ein paar Sachen zu erledigen gibt.