21.8.10

Cairns (17.-19.08.2010)

In Cairns angekommen, sind wir erst einmal - um die Annehmlichkeiten eines Autos auszunutzen - im Supermarkt eingefallen und haben uns mit dem Notwendigsten versorgt. Anschliessend suchten wir ein wenig unser Hostel und waren kurze Zeit spaeter schon im Nomads Serpent Hostel angekommen. Wir bezogen unser 4er-Dorm, liessen uns die verschiedenen Tourvorschlaegen fuers Great Barrier Reef unterbreiten und gaben anschliessend unseren Mietwagen zurueck.
Dann gings zu Fuss zur Esplanade, der Flaniermeile von Cairns direkt am Meer, und auf dem Weg kamen wir an ein paar Baeumen vorbei, in denen Hunderte von Flughunden hingen und einen Hoellenlaerm verursachten. Wir guckten eine Weile begeistert zu, bis eine Passantin fragte: "Do you want them to shit on your face?" - daraufhin zogen wir eilig weiter zum Fleet Terminal, um nochmal ein wenig nach einer vernuenftigen Tagestour aufs Reef zu forschen.
Und dort trafen wir uns dann endlich auch mit unserer lieben Freundin Katrin, die ja nun seit Oktober durch Australien reist und seit einigen Wochen in Cairns in einem tuerkischen Restaurant ("Mado's") arbeitet. Gemeinsam entschieden wir uns dann flugs fuer einen Touranbieter, mit dem wir am naechsten Morgen Schnorcheln fahren wollten, und dann gings zum Abendessen und Weintrinken ins besagte Lokal. Lecker war's! Und lustig natuerlich sowieso!
Danach waren wir ganz vernuenftig und sind zurueck zum Hostel gelaufen, denn die Schnorcheltour ging am naechsten Morgen um kurz vor halb acht schon los! Also frueh aufstehen, Sachen packen, mit dem Shuttlebus zum Hafen fahren, Katrin dort treffen, einchecken, und schon sassen wir auf der "Ocean Freedom" bei Kaffee und Obst. Wir wurden sehr nett von der Crew begruesst, und dann wurde der Anker gelichtet und los gings Richtung Reef. Nach knapp 1 1/2 Stunden Fahrt und einer kurzen Schnorchel-Einfuehrung bestiegen wir alle gemeinsam ein Glasbodenboot und fuhren mit vielerlei Erklaerungen zu diversen Korallenarten ausgeruestet zu einer Sandbank, dem sog. Upolu Cay. Dort schnorchelten wir dann eine Stunde umher und waren doch dankbar fuer die Neopren-Anzuege, da das Wasser "nur" um die 24 Grad hatte. Die Crewmitglieder waren beim Schnorcheln dabei und konnten uns Highlights zeigen wie Clownfische (wir haben Nemo gefunden!), Rochen, einen Hai und wirklich seltsame Korallenarten.
Zur Mittagspause gabs an Bord leckeren Lachs und ein bisserl Ausruhen an Deck, waehrend die Fahrt zum naechsten Spot ging. Dort konnten wir direkt vom Schiff aus ins deutlich waermere Wasser huepfen und schnorchelten eine halbe Ewigkeit herum. Wir konnten absolut nicht genug bekommen von den faszinierenden Korallenwaeldern, riesigen Muscheln, Seegurken, den unzaehligen Fischarten,... Das war wirklich wie im Aquarium! Norman hat sogar eine Schildkroete zu Gesicht bekommen!
Vollkommen begeistert fuhren wir wieder Richtung Cairns und bekamen sogar wieder einmal Wal-Begleitung in hoechstens 20m Entfernung - ein absolutes Highligt war diese Schnorcheltour also!
Zurueck am Hafen nahmen wir Katrin und ihre Reisebegleiterin Svetlana mit zu uns ins Hostel, wo wir uns erst einmal das Salzwasser abwuschen und dann bis spaet nachts die Hotelbar mitsamt saemtlicher Happy Hours in Anspruch genommen haben. Norman und Katrin liessen sich sogar ueberreden, bei einem albernen Spielchen mitzumachen, allerdings gingen die beiden ohne Sieg daraus hervor.
Am naechsten Morgen waren wir also recht angeschlagen und schafften es gerade noch so, puenktlich um 10 Uhr aus dem Hostel auszuchecken. Gegen Mittag haben wir uns mit Katrin in der Innenstadt getroffen, sind in den Bus gestiegen, um in Clifton Beach ihren Van abzuholen, und dann gings nach Kuranda, einer kleinen Stadt oberhalb von Cairns im Regenwald. Dort legten wir erst einmal eine ordentliche Essenspause ein, bevor wir eine Weile ueber die Maerkte dort schlenderten und zum Barron Wasserfall fuhren. Wieder mal ein "Boardwalk" durch den Regenwald, diesmal mit einem sehr schoenen Blick auf den Wasserfall, und danach brachte Katrin uns dann zum Flughafen.
Nach einer herzlichen Verabschiedung warteten wir dort dann auf unseren Flug nach Darwin...