30.5.15

Rätselhaftes

Heute gibt es gar nicht so viel zu berichten, denn die Highlights hier in Listwjanka haben wir nun bereits besichtigt, und da es heute tagsüber empfindlich kalt draußen war, haben wir uns einen gemütlichen Vormittag im Chalet gemacht, mit ausgiebigem Nickerchen und viel Tee. Titus ist ein bisschen angeschnupft und deshalb nicht ganz so fit, hat mittags aber doch sehr begeistert die mitgebrachte Buchstabensuppe (leider nicht kyrillisch) verspeist und sich von den Angestellten ein bisschen herumtragen lassen. Anschließend wurde uns von den Küchendamen eine fein geschnittene Knoblauchzehe überreicht, die wohl irgendwie gegen seinen Schnupfen helfen soll, wir rätseln aber noch, was genau wir damit anfangen sollen: Soll er den Knoblauch essen? Inhalieren? Sollen wir ihn damit einreiben?

Am frühen Nachmittag haben wir uns, gut eingepackt gegen den kalten Wind, dann doch nach draußen gewagt und einen langen Spaziergang bis hin zu einem großen Bauernhof gemacht, auf dem u.a. Huskys und Pferde für Schlittenfahrten im Winter gehalten werden. Meine beiden Männer haben alle anwesenden Tiere kritisch begutachtet, aber immer nur mit ordentlich Sicherheitsabstand...

Schließlich kehrten wir ins urige Lokal "Прошлый век" ein, bestellten aus der recht umfangreichen und sehr omul-lastigen (= der Baikal-Fisch, der hier das ganze Dorfleben bestimmt) Speisekarte die vier oder fünf vegetarischen Vorspeisen, und fütterten damit uns und das Kind recht erfolgreich ab. Hier gab es sogar mal einen Kinderstuhl, das ist eher selten, und wir sind sonst sehr froh, dass wir unseren "Sack 'n' seat" dabeihaben, den ich für Reisen nur empfehlen kann!


Auf dem Nachhauseweg besorgten wir im Tante-Emma-Laden noch Porridge und Bananen für das obstverrückte Kerlchen, für mich gab's ein Eis, das ich ganz heimlich hinter Titus' Rücken verspeist habe. Nachdem wir nun heute abend noch die erste Staffel von "The IT crowd" fertig geguckt haben, ist der Tag auch schon wieder rum. Wir überlegen momentan noch, was wir morgen unternehmen wollen, einen Tag haben wir hier noch, bevor wir nach Olkhon aufbrechen...

Ein Rätsel gibt es heute für die eifrigen Leser noch: wir haben beobachtet, dass bei mindestens der Hälfte aller Autos das Lenkrad auf der rechten Seite ist, obwohl hier kein Linksverkehr herrscht. Warum nur???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen