17.6.15

Jurtenglück und Halbzeitbilanz

Nun ist schon der letzte Abend im "Jalman Meadows"-Camp angebrochen, morgen nach dem Mittagessen geht es zurück nach Ulan Bator.
Wir sind nun bestens erholt, denn unternommen haben wir nicht allzu viel hier. Ich war gestern nachmittag ein Stündchen Wandern, bin auf einen nahen Hügel marschiert, um die Aussicht zu genießen, und Norman hat heute eine Runde mit einem geliehenen Mountainbike gedreht. Sonst saßen wir zumeist auf den Liegestühlen draußen vor der Jurte, haben fleißig Postkarten geschrieben, Titus durfte täglich in einer Schüssel voll Wasser in der Sonne plantschen, und dazwischen gab's in regelmäßigen Abständen leckeres Essen.

 
Die Küchenhilfe Dulguun busselt Titus nach wie vor jedes Mal ab, wenn sie ihn sieht, heute abend hat der kleine Kerl nach dem Essen sogar noch eine Extraschüssel frisch gemachten Joghurt von ihr bekommen, den er mit Genuss vom Löffel geschleckt hat, und zur Belohnung hat er ihr dann auch sogleich vorgeführt, dass er ein paar Schritte alleine gehen kann. Das wird ein schwerer Abschied morgen!

Abends haben Norman und ich mit einem Bier in der Hand ein bisschen Serien auf dem Notebook geguckt und leider immer noch jeglichen Sternehimmel verschlafen. Auf das nächtliche "Einheizen" haben wir ab der zweiten Nacht verzichtet, denn so eine Jurte hält auch ohne Feuerchen immer noch deutlich wärmer als ein Zelt, und morgens scheint täglich die Sonne durch die Dachluke.

Außer uns sind nach wie vor nur drei andere Gäste auf dem Gelände, die Saison geht wohl erst ab Juli richtig los und ist dann im September, wenn mit den ersten Schneefällen zu rechnen ist, auch schon wieder vorbei...

Da sonst nicht viel zu berichten ist, muss ich jetzt mal "Halbzeitbilanz" ziehen, denn die ersten vier Wochen unserer Reise liegen erstaunlicherweise schon hinter uns. Wir sind sehr erstaunt, wie unkompliziert alles mit Titus läuft. Wahrscheinlich ist es aber eine ganz gute Idee, mit einer solchen Reise zumindest zu warten, bis ein Kind halbwegs richtiges Essen verträgt. Denn immerzu Fläschchen zu sterilisieren oder Brei zu kochen, wäre wohl nicht so einfach zu gewesen...
Was uns außerdem erfreut, ist, dass Titus hier momentan so gut schläft wie nie zuvor. Oder kommt es uns nur so vor, weil wir einfach viel entspannter sind und es völlig egal ist, ob er um halb neun oder neun ins Bett geht? Ich merke jedenfalls, dass ich ohne "Zeitdruck" viel geduldiger mit dem kleinen Kerl bin, und wenn es zB ums Einschlafen geht, und siehe da: plötzlich ist alles überhaupt kein Problem mehr, wenn er tagsüber oder abends müde ist, legt er sich hin und schläft ein. Ob wir das so zurückgekehrt in den Alltag wohl beibehalten können?
Jedenfalls genießen wir es sehr, dass wir soviel Zeit miteinander verbringen können, und ich glaube, dass auch Titus sehr davon profitiert, dass immer jemand Zeit hat, mit ihm zu spielen und sich mit ihm zu beschäftigen. Auch wenn er sich später nicht mehr an diesen Urlaub erinnern wird: trotzdem toll, dass wir so eine Reise zusammen machen können!

So, nun stelle ich mir mal den Wecker, damit ich heute nach wenigstens mal einen kurzen Blick rauswerfen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen